Kitaoka Hideo Kaisaki
Kaisaki
Klingenlänge: 12 cm
Gesamtlänge: 24,5 cm
Klingenhöhe: 2,9 cm
Gewicht: ca.90 Gramm
Klingenmaterial: VG10 Stahl / rostträge
Härte: 61±1
Schliff: einseitig
Griff: Rosenholz
Versand heute möglich
Hideo Kitaoka
Bei dieser kleinen Serie verwendet Meister Hideo Kitaoka einen Zweilagenstahl. An der Schneide sorgt ein VG10 Stahl (Härte 61±1 Rockwell / rostträge) für Schnitthaltigkeit und atemberaubende Schärfe. Flankiert wird die Klinge von einem weicheren und zäheren Stahl. Kitaoka veredelt die Oberfläche mit einer fühlbaren Hammerschlagoptik. Sie reduziert die Reibung an der Klinge deutlich.
Der Griff besteht wie bei den meisten Messern von Hideo Kitaoka aus Rosenholz. Eine Büffelhornzwinge verbindet Griff und Klinge sicher miteinander.
Um bei diesen Messern preislich einigermaßen im Rahmen zu bleiben, werden die Klingen auf einem rotierenden Stein geschliffen. Die Klinge ist dadurch nicht weniger scharf - weißt jedoch gelegentlich kaum sichtbare Microausbrüche auf. Nach einigen schonenden Schleifvorgängen per Hand sind diese jedoch verschwunden.
-
hab das Messer jetzt 2Monate.
Es hält die Schärfe auch bei täglichem Gebrauch wunderbar aber es hat einen kleinen Schönheitsfehler in Form von Poren.