Französische Kochmesser als Geschenk für die Küche

Die französische Küche ist bei Gourmets äußerst beliebt. Sie gilt als einflussreichste Küche in Europa und wurde sogar 2010 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Die französische Küche ist eine besonders feine und vielseitige Küche mit unterschiedlichen Regionalküchen.

Feinschmecker finden ein reichhaltiges Angebot und unzählige Rezepte zum Nachkochen vor. Aber das ist längst nicht alles. So wie in Frankreich auf eine lange Küchen-Tradition zurückgeschaut werden kann, so ist dies auch bei der Herstellung französischer Küchenmesser der Fall, die wir Ihnen heute näher vorstellen möchten.

Die Messerindustrie in Frankreich

Nicht bei allen Hobbyköchen sind französische Kochmesser so bekannt wie die Erzeugnisse aus japanischen Messerschmieden. Dabei sind französische Messer optimal auf die feine Küche angepasst. Sie sind besonders filigran und besitzen eine besondere Form, die langes und ermüdungsfreies Arbeiten erlaubt. Daneben lassen sich Zutaten präzise zubereiten, bzw. schälen oder schneiden.

Die Klingen dieser hochwertigen Messer werden aus rostfreiem Stahl geschmiedet und anschließend mit Eis gehärtet. Durch einen schichtverleimten Holzgriff, der formstabil ist und vernietet wird, entsteht ein robustes und handliches Messer, das allen Ansprüchen standhält.

Schälmesser als kleines Geschenk für die Küche

Schälmesser sind meist die Stiefkinder in der Schublade – oft stumpf und von minderer Qualität. Deswegen halten wir ein hochwertiges Schälmesser für ein besonders gutes Geschenk für Gourmets, die viele Stunden in der Küche verbringen.

Gerade die Zubereitung der Lebensmittel benötigt sehr viel Zeit und daher auch ein scharfes und hochwertiges Messer. Ideal ist z.B. ein Schälmesser mit einer konkaven Vogelschnabelform. Die gebogene Klinge ermöglicht es, besonders exakt runde Lebensmittel zu schälen. Seien es Kartoffeln, rote Beete, Äpfel oder anderes rundes Obst.

Mit einem herkömmlichen Messer mit gerader Klinge ist dies so gar nicht möglich, ganz gleich wie viel Mühe man sich dabei gibt.

Der Hersteller Sabatier Lion hält daneben Schälmesser mit einer konvex geformten Klinge bereit. Hier kann man zwischen einer kurzen oder längeren Klinge wählen. Messer mit dieser Klingenform sind universell einsetzbar.

Französische Kochmesser – die Allrounder in der Küche

Kochmesser sind in der Küche zum Zerkleinern von Lebensmitteln unentbehrlich. Damit lässt sich Fleisch schneiden, aber auch eben mal Zwiebeln und Kräuter hacken oder Gemüse zerkleinern. Auch hier lässt sich wieder zwischen einer kürzeren oder längeren Klinge wählen. Mit 120 bis 180 Gramm, je nach Klingenlänge, sind französische Messer Leichtgewichte und ermöglichen ein ermüdungsfreies Handling.

Machen Sie lieben Freunden mit einem französischen Kochmesser eine große Freude – oder schenken Sie sich doch einfach selbst einmal etwas Besonderes.