Sakai Takayuki Kengata Kochmesser
Kochmesser in traditioneller Kengata Form
Klingenlänge: 21 cm
Gesamtlänge: 35 cm
Klingenhöhe: 5 cm
Gewicht: 223 Gramm
Klinge: 32 Lagen Damast / VG10 Kern
Härte: 60 ± 1 HRC
Griff: Pakkaholz
Takayuki Damascus
Bei der Takayuki Damascus Serie werden 32 Lagen Damststahl verbaut, die einen Kern aus VG10 umschließen. Die Härte beträgt im Kern 60± 1 HRC. Um Reibung an der Klinge zu reduzieren, wird eine Hammerschlagoberfläche aufgebracht. Diese alte japanische Technik nennt man Tsuchime. Sie sorgt zudem für eine aufregende und ursprüngliche Optik.
Die Griffe dieser Serie bestehen aus rötlich / schwarzen Pakkaholz. Es handelt sich um ein extrem robustes und verzugsfreies Laminatholz, dass man bei vielen hochpreisigen Messerserien findet. Die Griffschalen werden fest auf dem Erl verleimt und zusätzlich dreifach vernietet.
Sakai ist neben Seki eines der Zentren der japanischen Messerindustrie. Die Klingenstadt hat jedoch einen sehr traditionellen Ansatz gewählt. Hier arbeiten zahllose Meister arbeitsteilig nach seit Generationen kaum veränderten Verfahren. Eine Kooperative achtet streng auf die Einhaltung der Qualitäts- und Ausbildungsstandards. Nur wer diese einhält , darf seine Produkte „Sakai Messer“ nennen. Bei japanischen Köchen sind diese deshalb ausgesprochen beliebt.
-
Absoluter Allrounder, liegt sehr gut in der Hand, die Spitze ist nicht ohne…
-
Spitzen Messer, liegt sehr gut in der Hand, super scharf und sieht wunderschön aus.
-
Top Messer . Sehr gute Qualität , liegt gut in meiner Hand .
-
Tadelloser Zustand und gut verpackt.
Freue mich :) Ganz nicht abwarten das Schmuckstück beim Sushi machen in Österreich
auf Wintersaison zu nutzen.
-
Mega..... perfekt ausbalanciert, absolut hochwertig, geile Klinge. Diese Messer läuft quasi geräuschlos. Respekt an den Meister......
-
Habe das Messer heute bekommen. Es ist mein erstes Takayuki. Das Messer ist wunderschön gearbeitet. Mann sieht das können und die Leidenschaft, mit der dieses Messer geschmiedet wurde. Auch der Griff ist wunderschön, und liegt gut in meiner Hand. Ein großes Kompliment nach Sakai.
-
Die Form hat mich sofort begeistert. Fällt sofort ins Auge und ist durchaus praktisch. Halt so eine Mischuung zwischen Santoku und Kochmesser. Also 2 in 1. Das ist mein zweites Takayuki weil ich schon mit dem ersten hochzufrieden war.