Tamahagane Damast Santoku
Das Santokumesser (drei Tugenden) ist ein Messer zum Wiegen und Hacken von Kräutern/Gemüsen sowie zum Schneiden von Fisch und Fleisch
Klingenlänge: 17,5 cm
Gesamtlänge: 30 cm
Klingenhöhe: 4,9 cm
Gewicht: 186 Gramm
Klingenmaterial: rostfreien Nickel Damaststahl / Kern aus extrem harten VG5 Stahl
Schliff: beidseitig
Griff: Pakkaholz
Härte: 61±1 HRC
Tamahagane Damast
Kataoka ist bekannt für ästhetische und qualitativ hervorragende Küchenmesser. Die Tamahagane Damast Serie ist Aushängeschild der Manufaktur in Tsubame (Japan). Hier kommt der herrlich gezeichnete und sehr kontrastreiche Nickeldamast in 62 Lagen zum Einsatz. Er ummantelt einen Kern aus hartem VG5-Stahl. VG5 zeichnet sich durch eine sehr lange Standzeit und eine gute Schärfbarkeit aus. Die Härte beträgt 61±1 HRC.
Bei den Griffen setzt Kataoka auf eine europäische Variante mit einer massiven Zwinge aus Edelstahl. Die Schalen bestehen aus verzugsresistenten Pakkaholz, welches ganz klassisch dreifach vernietet wird. Eine sehr stabile und hygienische Konstruktion.
Eine Besonderheit ist der leicht asymmetrische Schliff, bei dem eine Seite höher ausgeschliffen wird als die andere. Er wird von Hand aufgebracht. Für Rechtshänder ergibt sich dadurch eine leicht verbesserte Schneidleistung. Auch Linkshänder werden problemlos damit zurechtkommen, sollten das Messer im Laufe der Zeit nach und nach entgegengesetzt umschleifen.
Tamahagane wird durch uns direkt von Kataoka importiert. Ohne Zwischenhandel und Marketingkosten ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber bekannteren Marken. Qualitativ spielen diese Messer jedoch in der gleichen Liga.