Mörser und Stößel

Pfeffer und Salz – ohne diese beiden Gewürze wäre unsere Welt um viele Genüsse ärmer. Deswegen dreht sich heute alles um die beiden wichtigsten Gewürze, die unsere Speisen, sei es Fleisch, Gemüse oder Salat, um so vieles schmackhafter macht. Aber Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer und auch beim Salz gibt es große Unterschiede. Hier finden Sie Geschenkideen für die Küche, die sich auch prima als Weihnachtsgeschenk eignen.

Am Anfang waren Stößel und Mörser.
Bildquelle: Flickr, Dvortygirl

Auf die Würze kommt es an

Beim Essen kommen all unsere Sinne zum Einsatz. Wir schmecken, sehen und riechen unsere Speisen. Gewürze und Kräuter sind daher mehr als nur das i-Tüpfelchen, sondern wichtige Zutaten, die eine Speise erst komplett machen. Zwar sind in jeder Küche unterschiedliche Kräuter zu finden, wer aber einmal frische Pfefferkörner verwendet hat, statt Pfefferpulver aus der Dose, schmeckt sofort den Unterschied.

Der Grund dafür ist einfach erklärt. Pfeffer enthält unter anderem ätherische Öle, die sich recht schnell verflüchtigen. In den ganzen Pfefferkörnern sind diese ätherischen Öle noch enthalten. Sobald das Korn aufgebrochen wurde, entfaltet es sich kurz und verflüchtigt sich.Logisch also, dass sich in pulverisierten Pfeffer kein ätherisches Öl mehr befindet. Pfefferminztee sollte übrigens aus dem gleichen Grund auch stets zugedeckt ziehen. Damit kommen wir auf unseren ersten Tipp für ein Weihnachtsgeschenk – eine hochwertige Pfeffermühle.

Eine hochwertige Pfeffermühle für vollen Genuss

Hochwertige Pfeffermühlen gibt es in unterschiedlichen Designs, Farben und Größen. Das Wichtigste an der Salz- und Pfeffermühle ist das Mahlwerk. Für Pfeffermühlen sollte es aus Carbonstahl bestehen, Salzmühlen hingegen werden mit einem Mahlwerk aus Edelstahl oder Inoxstahl hergestellt. Der Korpus besteht bei sehr guten Pfeffermühlen aus pflegeleichtem und robustem Buchenholz oder aus Edelstahl. Eine stufenlose Einstellung des Mahlwerkes ermöglicht sehr feine bis hin zu gröberer Zerkleinerung der Pfefferkörner.

Eine Salzmühle ähnelt einer Pfeffermühle, besitzt jedoch ein korrosionsgeschütztes Mahlwerk, da Salze Metalle angreifen. Mit ihr lassen sich grobe Meersalze auf die gewünschte Körnung mahlen. Probieren Sie einmal Fleur de Sel statt herkömmliches Speisesalz – Sie werden den Unterschied schmecken!

Salz- und Pfeffermühle mit Spezialitäten verschenken

Wenn Sie Weihnachtsgeschenke für die Küche machen, dann lassen sich diese mit Gewürzspezialitäten aufpeppen. Unterschiedliche Pfeffersorten sind eine perfekte Idee zu einer Pfeffermühle. Die Klassiker sind natürlich die vier Pfeffersorten, schwarzer, grüner, weißer und roter Pfeffer, die übrigens von einer einzigen Pflanze stammen. Daneben finden Sie in Spezialitätenläden und Onlineshops außergewöhnliche Sorten wie Kubebenpfeffer, weißer Muntok, Tellicherrypfeffer und Szechuan-Pfeffer.

Auch bei den Salzen gibt es mehr Sorten als nur das herkömmliche Speisesalz und Meersalz. Beispielsweise Himalaya Kristallsalz, Salz aus der Kalahari, schwarzes Meersalz, Fleur de Sel (die Salzblume) und unzählige aromatisierte Salze. Für Ihr Weihnachtsgeschenk können Sie aus der großen Auswahl ein paar Salz- oder Pfeffersorten zusammenstellen und diese zusammen mit der Pfeffermühle (oder Salzmühle) in einen dekorativen Geschenkekorb oder einer Schachtel verpacken.