Franz Güde Brotmesser (Linkshänder)
Legendäres Franz Güde Brotmesser.
Mit einer Klingenlänge von 32 cm sieht es sehr imposant aus. Auch große Brotleibe können damit wirklich geschnitten (und nicht zerquetscht) werden.
Schliff speziell für Linkshänder.
Die immense Größe des Messers und das mit 380 Gramm ordentliche Gewicht sind der Funktion geschuldet.
Um wirklich sägen zu können muss die Klinge etwa 10 cm größer sein als das Brot.
Das hohe Eigengewicht sorgt für eine optimale Führung.
Klingenlänge: 32 cm
Gesamtlänge: 45 cm
Klingenhöhe: 4,7 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Gewicht: 380 Gramm
Klinge: Chrom-Vanadium-Molybdän-Stahl, rostfrei, eisgehärtet, handgeschärft
Schliff: Linkshänder
Griff: Olive, optimal ausbalanciert, feinpoliert
Güde Alpha Olive
Geschmiedete, eisgehärtete Klingen aus rostfreien Thyssen CMV Stahl. Dazu die typischen Doppelkropfgriffe - beplankt mit dauerhaftem Olivenholz. Das sind die Güde Alpha Olive Messer, eine der beliebtesten Serien des Solinger Traditionsherstellers. In diesen Messers steckt die jahrzehntelange Erfahrung eines in fünfter Generation geführten Familienbetriebes.
Die Güde Alpha Olive Serie zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Ausbalanciertheit aus. Dafür sorgt der markante Kropf am Ende des Griffes. Eine gute Balance sorgt für ein ermüdungsfreies Arbeiten. Ein Grund warum Güde bei den Kochprofis so beliebt ist.
Güde Messer werden aus einem Stück Stahl geschmiedet. Es gibt also innerhalb des Messers keine Materialübergänge und damit auch keine Schwachstellen. Dadurch hält ein solches Messer sehr lange. Wir haben bereits 50 oder 60 Jahre alte Messer zugesendet bekommen, die lediglich mit neuen Griffschalen ausgestattet werden sollten. Ansonsten war das Güde Messer absolut in Ordnung.
Pflegehinweise
Die Messer sollten von Hand gereinigt werden. Die Spülmaschine beschädigt Griffe und Klinge. In den meisten Fällen reicht es völlig aus, mit einem feuchten Tuch über die Klinge zu wischen. Sie sollten darauf achten, dass das Messer nicht über längere Zeit ungereinigt liegen bleibt. Vermeiden Sie das Messer mit ätzenden oder scheuernden Hilfsmitteln zu bearbeiten.