mit Ochsenhorngriff

Berti Messer Italien Seit über 120 Jahren werden in Scarperina bei Florenz in einer kleinen Manufaktur sehr edle Messer hergestellt. In der Coltellerie Berti erfolgt die Fertigung auch heute noch in Handarbeit. Jedes Messer wird von einem Coltelliere vom Griff bis zur Klinge durchgefertigt. Das Messer trägt dann am Ende auch die Initialen dieses Mitarbeiters. Normalerweise läuft die Messerproduktion heute arbeitsteilig.

Andrea Berti, der Inhaber des Familienbetriebes, setzt aber voll auf das Können seiner erfahrenen Handwerksmeister. Ganz nebenbei sorgt er dafür, dass altes Wissen ganzheitlich erhalten bleibt und an die nächste Generation weitergegeben werden kann.

Die Küchemesser von Berti erkennt man sofort an dem markanten leicht nach unten geschwungenen Griff.  Dieser ist entweder aus dem harten Buchsbaumholz oder aus Ochsenhorn gefertigt. Für welche Variante man sich am Ende entscheidet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Klingen rostfreien Klingen aus CMV Stahl werden per Hand ausgeschmiedet und mehrstufig gehärtet. Sie werden mit dem für Berti typischen Schliff „un Taglio dolce“ (ein süßer Schnitt) endabgezogen. Dieser ist leicht ballig und standfest aber dennoch wunderbar scharf. Die Härte der Klinge wird mit 56 ±1 angegeben

Messer mit Horngriff

Horngriffe finden oftmals bei Messern aus dem Outdoor-Bereich Verwendung: bei Taschenmessern oder Jagdmessern. Bei diesen Messern besteht der Griff oft aus Hirschhorn. Horn ist härter als Holz und Feuchtigkeit gegenüber unempfindlich, was es für die Verarbeitung zu Outdoormessern ideal macht. Aber auch in der Küche ist ein Griff aus Horn praktisch. Das natürliche Material ist widerstandsfähig und pflegeleicht und noch dazu sieht jedes Stück anders aus. Berti verwendet für seine Horngriffe ausschließlich Ochsenhorn.

Pflegehinweise

Die Berti Messer sind recht unkompliziert in der Handhabung. Zum Nachschärfen empfehlen wir einen keramischen Wetzstab. Die Reinigung sollte immer von Hand erfolgen.

MEHR
WENIGER

Klingenmaterial: Rostfreier Stahl

Griff: Horn

Herstellung: Handgeschmiedet

Herkunft: Italien

Gewicht: Mittel

Verarbeitung: Monostahl

Ansicht als Raster Liste

7 Produkte

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Coltellerie Berti