Messer Shop | Kontakt | Datenschutz | Impressum
 

Die Top5 der Kochsendungen im deutschen Fernsehen

[Gesamt:8    Durchschnitt: 3.6/5]
Tim Mälzer und Floria König bei der Kocharena.
Tim Mälzer und Floria König bei der VOX Kocharena.

Die deutsche Fernsehlandschaft hat sich zum wahren Genießerfernsehen entwickelt. Auf fast jedem Programm kann der Zuschauer brodelnde Kochtöpfe, zischende Pfannen, hackende Messer sehen und bewundern, wie Profi-Köche dies alles mit einmaligen Management bändigen. Doch keine Kochsendung ist so wie die Andere, denn jede hat sein eigenes Konzept. Hier die (nach eigenem Geschmack) besten Kochsendungen im deutschen Fernsehen…

Die besten Kochsendungen Platz 1: Die Kocharena

In der Koch Arena treten die Sieger aus der ebenfalls beim Sender VOX beheimateten Kochserie „Das perfekte Dinner“ gegen echte Profiköche wie Ralph Zacherl, Tim Mälzer oder Kolja Kleeberg an. Hierbei müssen die Kandidaten es schaffen in der Gunst der Jury, unter anderem bestehend aus Fußballmanager-Legende Rainer Callmund, mit ihrer – in kurzer Zeit zubereiteten – Kreation des vorgegebenen Gerichts besser zu punkten als der Starkoch, der wiederum seinen guten Ruf zu verteidigen hat. Die Profiköche und Kochamateure haben dabei alle die gleiche Profiausstattung, z. B. japanische Haiku Messer und die gleichen, frischen Zutaten zur Verfügung. Moderiert wird die Show vom Formel1-Team Florian König und Heiko Wasser, die mit gekonnten Fragen und Beobachtungen dem Zuschauer das Geschehen am Herd näherbringen. Die Show bringt VOX etwa einmal im Monat an einem Sonntag ab 20:15 Uhr.

Die besten Kochsendungen Platz 2: Lafer!Lichter!Lecker!

Ein Kochduo, das verschiedener nicht sein könnte, präsentiert in ihrer gemeinsamen Kochshow dem Zuschauer Kochen vom allerfeinsten. In der 45 minütigen Sendung lernen 2 Prominente mit viel Spaß das Einmaleins des Kochens. Vom Profikoch Horst Lichter wird ihnen die klassische Hausmannskost gezeigt, wohingegen sie bei Sternekoch Johann Lafer in die Kunst der Gourmetküche reinschnuppern dürfen.
Das ZDF zeigt jeden Samstagnachmittag um 16:15 Uhr wie lecker es bei Lafer!Lichter!Lecker zugeht.

Die besten Kochsendungen Platz 3: Kerner kocht

Johannes B. Kerner ist eigentlich dafür bekannt gerne zu reden. Aber einmal in der Woche beweist er, dass er auch interessiert am Kochhandwerk ist. In seiner Sendung holt er jeden Freitag Abend 5 Fernsehköche in sein Kochstudio, die jeweils ihr eigenes Gericht unter einem Motto (beispielsweise „Pilze“) vor einem Live- und Fernsehpublikum zaubern sollen. Kerner entlockt währenddessen den Köchen in seiner gewohnt charmanten Art und Weise viele Tipps und Tricks rund ums Kochen. Das ZDF strahlt Freitag Abend meist ab 23:00 Uhr eine einstündige Sendung aus.

Die besten Kochsendungen Platz 4: Das perfekte Dinner

Beim perfekten Dinner versuchen Hobbyköche den absolut perfekten Dinnerabend zu veranstalten. Fünf Personen bekochen sich eine Woche lang gegenseitig, in der jeder die Chance bekommt den jeweils anderen sein perfektes 3-Gänge-Menü aufzutischen. Doch ob es dann auch zum perfekten Dinner gereicht hat, entscheiden dann am Ende jeder Sendung die 4 Gäste mit ihrer Wertung von 1 bis 10. Dem Gewinner der Woche winken dann 1500€. Mittlerweile hat sich diese Sendung als Kultshow entwickelt, aus welcher folgerichtig die beiden Spin-offs „Die Koch Arena“ und „Unter Volldampf“ entstanden sind. VOX präsentiert diese Koch-Daily-Soap von Montag bis Freitag ab 19:00 Uhr.

Die besten Kochsendungen Platz 5: Jamie at Home

Er ist wohl der charismatischste Koch in der internationalen Fernsehlandschaft. Jamie Oliver ist ein englischer Sternekoch, der in seinen Kochshows das Kochen auf die wesentlichsten Grundlagen, nämlich den Zutaten und der Zubereitung derselben, reduziert. Ok, auch er benutzt hochwertige Pfannen und Messer. Bei „Jamie At Home“ bettet der beliebte Koch seinen eigenen Gemüsegarten in Essex in seine Kochshow ein. Hiermit will er dem Zuschauer vermitteln, wie einfach und wunderbar es ist, sein Gemüse direkt vor der eigenen Haustür ernten und zubereiten zu können. Er kocht unkompliziert, aber dennoch äußerst kreativ, und schafft es so die Zuschauer derart zu begeistern, dass sie seinem guten Beispiel folge leisten. Diese Kochsendung läuft auf RTL2 wöchentlich Samstag Mittag um 12 Uhr.

 

Bildquelle Beitragsbild: © VOX/Frank Hempel


Bei Messerspezialist finden Sie hochwertige Kochmesser der verschiedensten Hersteller.

In der Klasse japanische Messer führen wir Kai Shun-MesserSantokumesser, Sashimi-Messer oder auch Haiku-Messer.

Wir führen ebenfalls Böker Messer, Güde Messer, Damastmesser und die Windmühlenmesser aus Solingen.

Aber auch Maserin Messer, Zwilling Messer, Dick Messer und unsere Roselli Messer erleichtern Ihnen jeden Handgriff bei der Zubereitung von Speisen.


Schlagwörter: Hobbykoch, Kochen, Kochsendung, Profiköche
Hoch