Tamahagane Schleifstein 1000
Japanischer Wasserschleifstein
Grundschliff
Körnung: 1000
Maße: 181 x 61 x 20
Mit einem 1000er Stein erfolgt der Grundschliff des Messers. Das Ergebnis ist eine ausgezeichnete Gebrauchsschärfe.
Der Stein muss vor dem Benutzen 5-10 Minuten gewässert werden.
Versand heute möglich
Hinweis zu japanischen Wasserschleifsteinen
Vor dem Benutzen muss der Stein etwa 5 Minuten gewässert werden. Sorgen Sie beim Schleifen für einen sicheren Stand des Schleifsteins. Die meisten Steine werden mit einem entsprechenden Halter geliefert. Ansonsten können Sie auch ein gerades Brett als Unterlage verwenden. Beim Schleifen bildet sich auf der Oberfläche ein dunkler Schlamm. Das ist das eigentliche Schleifmittel (Bitte nicht entfernen). Den Stein nach dem Benutzen kurz abspühlen und abtrocknen lassen. Bilden sich nach oftmaligem Gebrauch Mulden auf dem Stein, muss er mit einem Abrichtblock wieder plan gezogen werden. Alternativ kann man dazu auch Wasserschleifpapier verwenden.
Was bedeuten die verschiedenen Körnungen?
Körnungen bis 500
Diese Schleifsteine sind sehr grob. Man benutzt sie um sehr stumpfe Messer vorzuschleifen oder um kleine Scharten oder Ausbrüche zu beseitigen.
Körnungen zwischen 800-1.200
Mit diesen Schleifsteinen wird der eigentliche Schliff aufgebracht. Nach dem Schleifen auf einen solchen Stein ist das Messer schon ausreichend scharf.
Körnungen zwischen 2.000 und 10.000
Hier handelt es sich um Poliersteine. Mit diesen sehr feinen Körnungen wird die Klinge geglättet und von kleinsten Unebenheiten befreit. Es entsteht eine spiegelglatte Oberfläche.