Shop für Kochmeser / Küchenmesser

Über uns

Das sind wir.

Messerspezialist.de

Inh.: Wimmer und Dressler GbR 
Matthias Wimmer | Christian Dressler
Geschäftsführer: Matthias Wimmer  

Telefon: 034978 - 30200
Fax: 034978 - 30192

Dorfstr.6a | Wehlau
06369 Südliches Anhalt

E-Mail:shop (at) messerspezialist.de

Steuernummer: 116/173/02901
Umsatzsteuer ID: DE229915103

 

Unser Unternehmen wurde im Jahr 1999 in Leipzig gegründet.  Mehr oder weniger durch einen Zufall entdeckten wir damals das Thema Küchenmesser für uns. Als leidenschaftliche Hobbyköche kamen wir zu der Zeit das erste Mal mit japanischen Messern in Berührung und waren sofort von diesen Werkzeugen fasziniert. Von nun an drehte sich alles nur noch um Küchenmesser, Schleifsteine, Schneidbretter und Messerblöcke. Kontakte nach Japan wurden geknüpft und mit ersten Besuchen des Landes gefestigt. Inzwischen haben wir gute Verbindungen zu Herstellern auf der ganzen Welt.
 
Die Faszination zu diesen Werkzeugen hat niemals aufgehört. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken. Immer wieder gibt es aber auch altes, längst vergessen Geglaubtes zu finden. Mit jedem Jahr erschließen sich uns die Geheimnisse der Messerherstellung etwas mehr. Aber je mehr man darüber lernt - desto mehr muss man auch feststellen, dass man so gut wie nichts weiß.
 
Gerade die alten Herstellungstechniken sind immer noch die spannendsten. Besuche in den Solinger Betrieben oder bei Schmieden in Japan gehören zum schönsten Teil unserer Arbeit.

Leider ist dieser handwerkliche Bereich auf dem Rückzug. Viele Betriebe haben schon geschlossen oder sind von der Schließung bedroht. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass dieses Wissen nicht verloren geht. Deshalb finden Sie neben den gängigen und bekannten Marken auch sehr viele kleinere handwerklich geprägte Hersteller. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch diesen Produkten Ihre Aufmerksamkeit schenken.

Matthias Wimmer und Christian Dressler

Unser UmweltbeitragUnser Betrag zur Erhaltung der Umwelt