Dick Ergogrip Aufbrechmesser
Aufbrechmesser für die Jagd mit Säge
Klingenlänge: 15 cm
Gesamtlänge: 28 cm
Klingenhöhe: 2,7 cm
Klingenstärke: 2,5 mm
Gewicht: 125 Gramm
Klinge: XCrMoVMn Stahl (rostfrei) - gestanzt
Griff: Kunststoff POM
Zum Aufsägen des Brustbeins und der Schloßnaht (Knochennaht am Zusammentreffen der Beckenknochen). Der Sägeschliff an der Schneide durchtrennt sauber und komfortabel. Durch die Kugel an der Spitze ist ein sicheres Aufschneiden gewährleistet, die Innereien können nicht verletzt werden.
In Signalfarbe zur besseren Auffindbarkeit im Wald.
Aufbrechmesser
Das Aufbrechmesser, in Fachkreisen auch Gekrösemesser genannt, wird vor allem von Jägern genutzt. Mit ihm wird die Bauchdecke des Wildes aufgeschnitten. Der Wellenschliff in der Mitte der Klinge erleichtert das Aufsägen des Brustbeins und der Knochennaht am Beckenknochen (Schloßnaht). Damit das Messer die Innereien dabei nicht beschädigt, befindet sich an der Klingenspitze des Messers eine Kugel. Diese macht die Spitze stumpf. Das Auslösen des Darms kann mit dem Aufbrechmesser ebenfalls vorgenommen werden. Deshalb ist es häufig auch bei Metzgern zu finden.
Die dünne nach innen gekrümmte Klinge besteht aus robustem und rostfreiem CMV Hochleistungsstahl und ist gestanzt. Sie ist äußerst scharf und ermöglicht dadurch ein präzises und sicheres Arbeiten.
Dick Ergogrip Serie: Griffe mit Grip
Das Ausbrechmesser stammt aus der Dick Ergogrip Serie und ist mit einem Sicherheitsgriff aus Kunststoff ausgestattet. Durch seine ergonomische Form und raue Oberfläche liegt das Jagdmesser sicher in der Hand. Auch wenn diese mit Fett oder Blut verschmiert sind rutscht es nicht aus den Fingern. Für die Farbe des Griffs wurde ein auffälliges Orange gewählt, das auch auf dem Waldboden gut zu sehen ist. So kann das Messer während der Jagd nicht verloren gehen.
Die Vorteile des Aufbrechmessers auf einen Blick:
- Stabile und scharfe Klinge aus CMV Stahl
- Kugelspitze
- Wellenschliff
- Ergogrip Griff für sicheren Halt
So pflegen Sie Ihr Aufbrechmesser richtig
Wir empfehlen ihnen das Aufbrechmesser nach jedem Gebrauch unterwegs abzuwischen und zuhause per Hand mit etwas warmem Wasser abzuwaschen. Geben Sie es nicht in den Geschirrspüler, da es ansonsten schnell stumpf wird. Lässt die Schärfe nach, bearbeiten Sie das Aufbrechmesser mit einem Wetzstahl oder keramischen Wetzstab.