• Fachgeschäft seit 1999
  • großes Lager - schneller Versand
  • versandkostenfrei ab 40€

Böker Pure CPM

Pulvermettalurische CPM-154 Klinge

Böker Saga 440C Stahl

Die Böker Pure CPM Serie verwendet für die Klinge eines der fortschrittlichsten Materialen die bei Küchenmessern im High End Bereich momentan zum Einsatz kommen: Der pulvermettalurgisch hergestellte Stahl CPM-154. Das Material wird in einem speziellen Reaktor aus hochreinen Ausgangsstoffen erzeugt. Es weist dadurch eine nahezu perfekte Gitterstruktur auf. Das bedeutet für die Klinge: Sie ist enorm verschleißfest, stabil und sehr fein ausschleifbar. Perfekt für ein Werkzeug das permanent im Einsatz ist und z.T. großen Belastungen ausgesetzt ist. mehr anzeigen

Design und Material

Das Unternehmen aus Solingen ist bekannt für seine Innovation und das zeigt sich auch in dieser Serie. Für das Design der Böker Pure Kochmesser zeichnet der Däne Jens Ansø verantwortlich. Er hat eine sehr ungewöhnliche Form entwickelt, die eine besondere Ergonomie aufweist. Hat man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt, lässt sich das Messer ohne große Mühe und ermüdungsfrei führen. Böker schleift diese Messer zudem extrem scharf aus. Auch deshalb ist es evtl. nichts für Anfänger, sondern richtet sich eher an Profianwender.

Der Griff besteht aus G10, ein spezieller Fieberglas verstärkter Kunststoff, der auch bei Feuchtigkeit sicher in der Hand liegt und nahezu unverwüstlich ist. Dennoch ist auch dieses Messer natürlich von Hand zu reinigen. Dem Griff würde eine Reinigung in der Spülmaschine nichts ausmachen – die Klinge der Böker Messer würde aber wegen der aggressiven Salze sehr leiden.

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.